zum Inhalt zur Hauptnavigation

TelefonTermine: 08121 - 81176

Aktuelles Dr Obermaier

neu: Gesundheitscheck - Änderung ab April 2019

Check-Up 35:  bisher konnte der Gesundheitscheck für gesetzlich Versicherte alle 2 Jahre durchgeführt werden. Ab April 2019  ist das Intervall auf 3 Jahre erhöht worden.

Ganz neu ist ein Gesundheits-Check für die Altersgruppe zwischen 18 - 34 Jahren eingeführt worden. Allerdings ist dieser nur 1x in dieser Zeitspanne möglich.

Bei Fragen geben wir Ihnen gerne telefonisch oder persönlich weitere Auskünfte

Ihr Praxis-Team

Datenschutz

Bitte beachten Sie die neuen Regelungen zum Schutz personenenbezogener Daten  (DSGVO)

Hierzu finden Sie ausführliche Erläuterungen auf der Startseite unter der Rubrik Datenschutz

Außerdem sind wir verpflichtet, Ihnen mitzuteilen, zu welchem Zweck unsere Praxis Daten erhebt, speichert oder weiterleitet

1. Verantwortlichkeit für die Datenverarbeitung ist der Praxisinhaber Dr. med Guido Obermaier

2. Zweck der Datenverarbeitung: die Datenverarbeitung erfolgt aufgrund gesetzlicher Vorgaben, um den Behandlungsvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Arzt und die damit verbundenen Pflichten zu erfüllen.

Hierzu verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, insbesondere Ihre Gesundheitsdaten. Dazu zählen Anamnesen, Diagnosen, Therapievorschläge und Befunde, die wir odere andere Ärzte erheben. Zu diesem Zweck können uns auch andere Ärzte oder Psychotherapeuten, bei denen Sie in Behandlung sind, Daten zur Verfügung stellen (z.B. in Arztbriefen).

Die Erhebung von Gesundheitsdaten ist Vorraussetzung für Ihre Behandlung.

3. Empfänger Ihrer Daten: Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder Sie uns eingewilligt haben. Empfänger  Ihrer personenbezogenen Daten können vor allem andere Ärzte/Psychotherapeuten, Kassenärztliche Vereinigungen, Krankenkassen, der Medizinische Dienst der Krankenkassen und privatärztliche Verrechnungsstellen sein.

4. Speicherung Ihrer Daten: Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten nur solange auf, wie dies für die Durchführung der Behandlung erforderlich ist. Aufgrund rechlicher Vorgaben sind wir verpflichtet, diese Daten mindestens 10 Jahre nach Abschluss der Behandlung aufzubewahren.

5. Ihre Rechte: Sie haben das Recht, über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten Auskunft zu erhalten.

Sie haben ferner das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt.

Die Anschrift der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:

Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht (BayLDA), Promenade 27, 91522 Ansbach

6. Rechtliche Grundlagen: Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Artikel 9 Absatz 2 lit. h) DSGVO in Verbindung mit Paragraf 22 Absatz 1 Nr 1 lit. b) Bundesdatenschutzgesetz.

Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gern an uns wenden.

Grippe-Schutzimpfung

Der Grippe-Impfstoff 2018/19 ist derzeit vergriffen.

Evtl. werden noch Restbestände nachgeliefert.

Bitte fragen Sie bei Bedarf in der Praxis telefonisch nach, ob wieder Impfstoff da ist

Ärztlicher Bereitschaftsdienst

Die KVB-Bereitschaftspraxen am Klinikum ED und EBE haben folgende Öffnungszeiten:

Mo., Di., Do.  18.00 - 21.00 Uhr, Mi. und Fr. 16-21.00 Uhr, Sa., So., Feiertag 09.00 - 21.00 Uhr

Außerhalb unserer Praxisöffnungszeiten erreichen Sie den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Tel.- Nr: 116 117

Vielen Dank Ihr Praxis-Team

Ferien = Reisezeit

Vor (Fern-) Reisen sollten Sie auch an den notwendigen Impfschutz denken.

z. B. können Sie Hepatitis A ( Ansteckungsrisiko durch  Essen oder Getränke) noch kurzfristig, auch wenige Tage vor Abreise, impfen lassen.

Bei Fragen können Sie gerne Ihren Impfpass zur Kontrolle Ihres Impfschutzes in die Praxis mitbringen.

Wir geben Ihnen bei Bedarf auch Tipps für die Reiseapotheke.

Seite 1 von 2

Marktstraße 6